Tipps für Eltern

1. Sorgen Sie für eine liebevolle Umgebung!

Um lernen zu können, brauchen Kinder Geborgenheit, Sicherheit und das Gefühl, so geliebt zu werden, wie sie sind. Berücksichtigen Sie das auch bei Schwierigkeiten mit Ihrem Partner / Ihrer Partnerin! Tragen Sie Streitigkeiten nicht vor Ihren Kindern aus!

2. Erziehen Sie Ihr Kind zur Selbstständigkeit!

Für den Schulerfolg ist Selbstständigkeit sehr wichtig. Ermutigen Sie Ihr Kind, Dinge, die es kann, ohne Hilfe zu erledigen. Üben Sie mit Ihrem Kind den Schulweg, erklären Sie ihm mögliche Gefahren, aber lassen Sie es allein gehen, sobald Sie das Gefühl haben, dass es dazu imstande ist.

3. Achten Sie auf klare Regeln und einen strukturierten Tagesablauf!

Ein verlässlicher und ordentlicher Tagesablauf erleichtert es Ihrem Kind, auch bei seinen eigenen Aufgaben Ordnung zu halten. Führen Sie sinnvolle und schöne Rituale ein, die Sie über längere Zeit beibehalten (z.B. eine Zeit zum Schlafengehen mit 10 Minuten Vorlesen)

4. Übertragen Sie Ihrem Kind Verantwortung!

Kinder, die nie lernen, auch etwas Unangenehmes oder nicht so Spannendes zu tun, können sich auch weniger gut motivieren, ihre Schulaufgaben zu erledigen. Wer hingegen gewöhnt ist, sich zu überwinden und anzustrengen, ist auf jeden Fall leistungsstärker. Übergeben Sie Ihrem Kind kleine Aufgaben im Haushalt, die es zu erledigen hat!

5. Seien Sie ein Vorbild!

Sie können von Ihrem Kind nicht erwarten, dass es gern lernt, wenn Sie selbst nichts mehr lernen wollen. Zeigen Sie Ihrem Kind, wofür Sie sich interessieren und wie Sie etwas Neues lernen! Nur so können Sie Ihr Kind vom Wert des Lernens überzeugen. Auch was Selbstbeherrschung, Gewissenhaftigkeit, Pünktlichkeit und Höflichkeit betrifft – Ihr Kind übernimmt ganz viel von dem, was es bei Ihnen sieht! Verhalten Sie sich so wie Sie es sich von Ihrem Kind wünschen!

6. Sprechen Sie mit Ihrem Kind!

Wortschatz und Denkfähigkeit Ihres Kindes wachsen mit der Anzahl der verschiedenen Wörter, die es im Laufe seines Lebens hört. Nehmen Sie sich Zeit für Fragen, die Ihr Kind Ihnen stellt. Machen Sie es selbst aufmerksam auf Neues! Bringen Sie ihm bei, über die Welt und sich selbst nachzudenken! Das können Sie selbstverständlich am besten in Ihrer Muttersprache tun.

7. Sorgen Sie für eine anregende Lernumgebung!

Kinder lernen beim Spielen, beim Entdecken, beim Ausprobieren. Achten Sie auf ein vielfältiges Angebot an Materialien und Spielen und halten Sie Ihr Kind so weit wie möglich fern von reinem Medienkonsum wie Fernseher, Computerspielen und Smartphone! Gehen Sie mit Ihrem Kind in die Natur und geben Sie ihm die Gelegenheit, möglichst viel selbst zu erforschen.

8. Besuchen Sie mit Ihrem Kind kulturelle Veranstaltungen!

Die Stadt Wien hat ein großes Angebot an kulturellen Veranstaltungen für Kinder und Eltern! Viele davon sind gratis oder kosten nur wenig. Informieren Sie sich über Museen, Kindertheater, Kinderkonzerte und Büchereien und nützen Sie die Gelegenheiten, dabei etwas Besonderes mit Ihrem Kind zu erleben.

9.  Lesen Sie mit Ihrem Kind!

Über Bücher erfährt Ihr Kind nicht nur viel von der Welt, es lernt auch mit Gefühlen umzugehen, Verständnis für andere zu entwickeln und sich selbst auszudrücken. Lesen Sie Ihrem Kind regelmäßig vor, auch wenn es bereits selbst lesen kann! Die Zeiten des gemeinsamen Lesens sind nicht nur im Interesse der Leseförderung, Sie sind auch wichtig für die Beziehung zu Ihrem Kind.

10. Haben Sie hohe, aber realistische Erwartungen!

Wenn Sie wollen, dass Ihr Kind Erfolg in der Schule hat, dann drücken Sie das auch aus! Verschaffen Sie sich - auch im Gespräch mit den LehrerInnen Ihres Kindes - ein realistisches Bild von den Stärken und Schwächen Ihres Kindes. Ermutigen Sie Ihr Kind, seine Stärken auszuleben und an seinen Schwächen zu arbeiten.