Schuleinschreibung

Der Termin für die nächste Schuleinschreibung folgt.

Bitte um telefonische oder persönliche Terminvereinbarung ab Anfang Dezember!

Für die Einschreibung selbst bringen Sie uns bitte mit:

• Einladung der Bildungsdirektion
  • Arbeitsbestätigung bzw. Lohnzettel
  • Geburtsurkunde
  • Staatsbürgerschaftsnachweis oder Pass
  • e-card
  • Meldezettel
  • Bestätigung des Kindergartenbesuchs
  • .....und natürlich ihr Kind!

Schulreifefeststellung allgemein

Im Rahmen der Schuleinschreibung findet die Schulreifefeststellung Ihres Kindes statt. Die Kinder werden in Kleingruppen von einem LehrerInnenteam auf spielerische Weise betreut. In jedem Fall wird festgestellt, ob ihr Kind schulreif ist, oder ob es noch etwas Zeit benötigt, um erfolgreich in einer ersten Klasse der Volksschule beginnen zu können. Kinder, die schon schulpflichtig, aber noch nicht schulreif sind, haben die Möglichkeit, im ersten Schuljahr eine Vorschulklasse zu besuchen. Im Rahmen der Schuleinschreibung muss auch eine schulärztliche Untersuchung stattfinden. Dafür muss bei der Einschreibung ein zusätzlicher Termin vereinbart werden. Bitte bringen Sie dann zur schulärztlichen Untersuchung den Impfpass des Kindes mit! Weiters müssen wir uns bei Bedarf noch einen Termin für die MIKA-D-Testung ausmachen (für Kinder, deren Muttersprache nicht Deutsch ist). Ob Ihr Kind den gewünschten Schulplatz bekommt, erfahren Sie voraussichtlich erst im April/Mai. Die Entscheidung trifft die Bildungsdirektion.